Kontakt

Wir beraten Sie gerne

Guten Morgen VWA!

Friedrich L. Sell war nach Professuren in Gießen (1991-1992) und Dresden (1992-1997) von Januar 1998 bis März 2020 Inhaber eines Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Makroökonomik und Wirtschaftspolitik an der Universität der Bundeswehr München. Gegenwärtig ist er Dozent, Studienleiter und Mitglied im Vorstand der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie München e. V. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Geld- und Währungspolitik, Theorie und Politik der Einkommensverteilung sowie Themenstellungen aus der Makro- und der Arbeitsmarktökonomik. Er schreibt seit 1995 regelmäßig in deutschen und ausländischen Printmedien.

Special Edition: Contagion in Epidemiology

Guten Morgen VWA!

Das folgende Teil-Kapitel ist ein Ausschnitt aus meinem Buch “Contagion in Financial Markets”, das 2001 im Edward Elgar Verlag (Cheltenham, UK und Northhampton, USA) erschienen ist. Darin geht es um Ansteckungsprozesse zwischen Märkten, Regionen, ja ganzen Volkswirtschaften. Die Krankheiten, die sich dabei ausbreiten, sind Bankenkrisen, Währungskrisen u. ä. m. Um besser zu verstehen, was “contagion” (Ansteckung; die Mediziner sprechen allerdings immer von “transmission”) eigentlich bedeutet, habe ich mir damals Literatur aus der Epidemiologie besorgt und nach langen Recherchen, Berechnungen und eigenen Simulationen, bei denen mich die britischen Forscher Anderson, May und Nokes unterstützt haben, das nachfolgende Kapitel geschrieben. Es hat durch die Corona-Krise nun ungewollt eine brennende Aktualität gewonnen. Ich stelle es hiermit allen interessierten Lesern meines Blogs gerne zur Verfügung, zumal die Rechte am MS inzwischen wieder bei mir liegen.

 

Zum > Contagion Artikel

Kontakt München

Lindwurmstr. 85
80337 München
Telefon: 089 548221-0
info@vwa-muenchen.de
 
 

Öffnungszeiten

Wir sind telefonisch für Sie
erreichbar:

Mo.und Mi. 9:00-13:00 Uhr
Di. und Do. 9:00-12:00 Uhr und 14:00-17 Uhr

Fr. 9:00 - 12 Uhr

Persönlich sind wir für Sie da:

Dienstag- und Donnerstagnachmittag
(aktuell nur mit Voranmeldung)

Kontakt Ingolstadt

Referat für Kultur und Bildung
2. Stock Zimmer 209
Milchstr. 2
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-1802
info@vwa-muenchen.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 08:00-12:00 Uhr und
Mo.-Mi.: 14:00-16:00 Uhr
Do.: 14:00-17:00 Uhr

Kontakt Rosenheim

In der VHS
Stollstr. 1
83022 Rosenheim
Telefon: 089 548221-0
info@vwa-muenchen.de
 

Öffnungszeiten

aktuell nicht besetzt:

Bitte informieren Sie sich
über den Kontakt München!