Kontakt

Wir beraten Sie gerne

Unsere Dozenten/innen an der VWA München, Ingolstadt und Rosenheim

Unsere Dozenten/innen tragen maßgeblich zur hohen Qualität des VWA-Studienangebotes bei. An der VWA München, Ingolstadt und Rosenheim unterrichten ausschließlich Universitäts- und Hochschulprofessoren sowie ausgewiesene Experten aus Wirtschaft, Verwaltung und Digitalisierung.

Alle Lehrkräfte zeichnen sich durch profunde Fachkenntnisse und praktische Erfahrungswerte aus. Darüber hinaus besitzen sie neben den fachlichen auch die didaktischen Qualifikationen, um komplexe Inhalte verständlich darzustellen und eingängig zu vermitteln.

Zudem garantieren unsere Dozenten/innen an der VWA München hervorragend aufbereitete Studieninhalte, die stets aktuell sind und einen praktischen Bezug aufweisen. Auf diese Weise schlagen wir eine Brücke zwischen Theorie und konkreter Anwendung und stellen jederzeit höchste Qualitätsstandards im berufsbegleitenden Studium sicher.

Prof. Dr.
Marlen Arnold

Betriebswirtschaftslehre

Prof. Dr. Marlen Gabriele Arnold

Akademischer Werdegang

Marlen Gabriele Arnold ist Professorin für „Betriebliche Umweltökonomie und Nachhaltigkeit“ an der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Chemnitz. Ihre Forschungsschwerpunkte sind strategisches Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement, nachhaltigkeitsausgerichtete Wandel- und Innovationskonzepte sowie inter- und transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung. Vor ihrer Tätigkeit an der TU Chemnitz war sie in Nachhaltigkeitsprojekten an der Universität Vaasa, der Hanken School of Economics, Vaasa in Finnland, der Technischen Universität München, dem Institut für ökologische Wirtschaftsforschung e.V., Berlin, und an der Universität Oldenburg tätig.

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Großgruppen- und Kleingruppendidaktik

Zusatzqualifikationen

Mediatorin, Systemische Strukturaufstellerin

Hauptberuflich tätig bei

TU Chemnitz

Hauptberuflich tätig als

Professorin

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/forschung.php

Publikationen

https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl8/publikationen.php

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

• VHB – Verband der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V., NaMa‐Kommission

• DHV – Deutscher Hochschulverband

ISDRS

Tätig bei der VWA München seit

2010


Jürgen Burkhard

Jürgen Burkhard

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Systemisches Coaching – Supervisionsausbildung (06.1996-07.1998)

Zusatzqualifikationen

Zulassung zur Psychotherapie (HPG; 12.2000)

Datenbankfachmann IBM/Siemens (06.1996-07.1998)

Hauptberuflich tätig bei

Selbstständig (München, Wien)

Hauptberuflich tätig als

Unternehmens-, Managementberater, Coach

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Wirtschaftspsychologie, Arbeits- & Organisationspsychologie, Kommunikation & Führung

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

DGFP Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V.

eucon Europäische Gesellschaft für Wirtschaftsmediation und Konfliktmanagement e.V.

Tätig bei der VWA München seit

WiSe 2004/2005

Kein Bild

Dr.
Vera Christoph

Dr. Vera Christoph

Akademischer Werdegang

MA (1989 – summa cum laude), Promotion Dr. phil. (1991 – cum laude), Betriebswirt VWA (1998 – sehr gut)

Auslandsstudium in USA, Frankreich

Berufliche Stationen:

- Bayerisches Hauptstaatsarchiv

- Max-Planck-Gesellschaft

- Amerika Haus München

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Tätigkeit als Dozentin seit 1991

Zusatzqualifikationen

IHK München: Geprüfte Fachkraft Rechnungswesen (2019 – Note 1,1)

Hauptberuflich tätig bei

Dr. Dr. Jochen Seifert

Creative Europe Desk München GmbH (Europäische Filmförderung)

Nebenberuflich: Hochschule Biberach, VWA München, diverse deutsche Hochschulen

Hauptberuflich tätig als

Persönliche Referentin

Project Manager Finance

Lehrbeauftragte für Business English und Allgemeine Betriebswirtschaftlehre (auf Englisch), Bewerbungstraining

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Allgemeine BWL, wissenschaftliche Methodik, vergleichende Sozial-/Kulturwissenschaften, Business English, Career Coaching

Publikationen

Gender and visibility: An Analysis of Images in Job Advertisements for Research and Development Positions, Fraunhofer Verlag (2010)

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

ZEVA Akkreditierung

Tätig bei der VWA München seit

2009

Dr. habil. Dr. rer. pol.
Andreas Glas

Dr. habil. Dr. rer. pol. Andreas H. Glas

Akademischer Werdegang

2019 Habilitation (Strategisches Beschaffungsmanagement integrierter Sach- und Dienstleistungen)

2012 Promotion (Public Performance Based Contracting), Summa Cum Laude

2005 Abschluss Studium Wirtschafts- Organisationswissenschaften (Dipl.-Kfm. Univ.)

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Lehrbefähigung Betriebswirtschaftslehre;
Zertifikat PROFILehre der bayrischen Hochschulen

Hauptberuflich tätig bei

Universität der Bundeswehr München
Fakultät für Wirtschafts- und Organisationswissenschaften
Arbeitsgebiet Beschaffung

Hauptberuflich tätig als

Management Director Research Group Defence Acquisition & Supply Management

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Strategisches Management

Beschaffung, Logistik, Materialwirtschaft

Einkauf & Produktion 4.0

Smart Contracting

Öffentliche Beschaffung

Publikationen

Aktuell ~150 Publikationen in Form von Büchern oder akademischen Artikeln, ausgewählte Beiträge sind u.a.:

Patrucco, A./ Luzzini, D./Moretto, A.M./Glas, A.H. (2019), Obtaining supplier commitment: antecedents and performance outcomes, in: International Journal of Production Economics (in production)

Glas, A.H./Henne, F./Eßig, M. (2018), Missing performance management & measurement aspects in performance based contracting: A systematic process-based literature analysis of an astonishing research gap, in: International Journal of Operations Management, Vol. 38, No 11., pp. 2062-2095.

Glas, A.H./Eßig, M. (2018), Factors that influence the success of small and medium-sized suppliers in public procurement: evidence from a centralized agency in Germany, Supply Chain Management: An international Journal, Vol. 23, No. 1, pp. 65-78.

Eßig, M./Glas, A.H./Selviaridis, K./Roehrich, J. (2016), Performance-based Contracting in Business Markets, in: Industrial Marketing Management, Vol. 59, pp. 5-11.

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

Als Gutachter tätig u.a.

Journal of Purchasing and Supply Management

Journal of Public Procurement

Journal of Defense Analytics and Logistics

BME Wissenschaftssymposium

Tätig bei der VWA München seit

2018

Prof. Dr. rer. pol.
Paul Goldmann

Prof. Dr. rer. pol. Paul Goldmann

Akademischer Werdegang

2016 - 2019: wissensch. Mitarbeiter KU Eichstätt-Ingolstadt, Lehrstuhl für Organisation und Personal; Promotion im Bereich Organizational Behavior

2015 - 2016: wissensch. Mitarbeiter Universität Bamberg, Lehrstuhl für Personalmanagement

2012 - 2014: Studium M. Sc. Dienstleistungsmanagement, Universität Rostock

2009 - 2012: Studium B. Sc. Betriebswirtschaftslehre, TU Bergakademie Freiberg

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Zertifikat Hochschullehre der Bayerischen Universitäten

Hauptberuflich tätig bei

talentefinder GmbH

Hauptberuflich tätig als

Geschäftsführer und Gründer

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Personalmanagement

Arbeits- und Organisationspsychologie

Personalführung

Organizational Behaviour

Organisation und strategisches Management

Publikationen

Eine Auswahl:

Andresen, M., Goldmann, P., & Volodina, A. (2018). Do overwhelmed expatriates intend to leave? The effects of sensory processing sensitivity, stress, and social capital on expatriates' turnover intention. European Management Review, 15, 315-328. doi: 10.1111/emre.12120.

Andresen, M., & Goldmann, P. (2016). „Du bist aber ein Sensibelchen!“ Diversity in Schulklassen am Beispiel der Wahrnehmungsverarbeitungssensibilität: Implikationen für die Führung. In: M. Heibler, K. Bartel, K. Hackmann, & B. Weyand (eds.), Leadership in der Lehrerbildung (pp. 149-163). Bamberg: University of Bamberg Press.

Verhoeven, T., & Goldmann, P. (2020). Digitalisierung im Recruiting: der Status quo. In: T. Verhoeven (Hrsg.), Digitalisierung im Recruiting: Wie sich Recruiting durch künstliche Intelligenz, Algorithmen und Bots verändert (S. 7-24). Wiesbaden: Springer Gabler.

Goldmann, P., Schäfer, B., & Och, S. (2019). Ich rekrutiere (nicht?) mein Ebenbild – Eine experimentelle Studie zur Personalauswahl von Dark Triad Bewerbern durch Dark Triad Vorgesetzte. 81. Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB), Rostock.

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

Mitglied der Academy of Management

Gutachter bei European Management Review

Tätig bei der VWA München seit

WiSe 2016/2017

Dipl-Kfm (univ.), MBA
Christian Ladurner

Dipl-Kfm (univ.), MBA Christian Ladurner

Akademischer Werdegang

Studium Wirtschafts- und Organisationswissenschaften

(Universität der Bundeswehr München)

Executive MBA

(Henley Business School)

Hauptberuflich tätig bei

Hensoldt GmbH

Hauptberuflich tätig als

Head of Group Controlling

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Leadership

Organisation

Group Controlling

Operations Controlling

Shared Services Controlling

Enterprise Risk Management (ERM)

Investor Relations

Publikationen

10/2010:
Value Based Management

03/2012:

Erfolgsfaktoren der Umsetzung des wertorientierten Controllings – Ergebnisse einer empirischen Studie

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

IHK München und Oberbayern:

Mitglied im Prüfungsausschuss für Wirtschaftsbezogene Qualifikationen

Tätig bei der VWA München seit

2013

Kein Bild

Dr.
Georg Loscher

Dr. Georg Loscher

Akademischer Werdegang

Studium Betriebswirtschaftslehre an der LMU München

Promotion an der Universität der Bundeswehr München

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Fortbildung Profilehre - Vertiefungsstufe (200 AE)

Zertifikat e-Teaching (TUM)

Hauptberuflich tätig bei

Universität der Bundeswehr München

Hauptberuflich tätig als

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Personalmanagement & Organisation

Publikationen

https://www.unibw.de/personalmanagement/loscher

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

Schmalenbach-Gesellschaft, VHB, EGOS, AOM

Tätig bei der VWA München seit

2019

Kein Bild


Daniel Mihajlovski

Daniel Mihajlovski

Akademischer Werdegang

Magister Artium - Allgemeine u. Vergleichende Literaturwissenschaft, Soziologie und Slavistik

Ludwig-Maximilians-Universität München

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Data Driven Marketing Professional

Bitkom e.V. (2019)

IHK Abschluss: Bankkaufmann (2002)

Zusatzqualifikationen

Salesforce Certified Pardot Specialist (05/2019)

Gründer: Siebdruckmanufaktur Tresenmann

Hauptberuflich tätig bei

Esri Deutschland GmbH

Hauptberuflich tätig als

Campaign Architect und Analyst (entspricht: Marketing Manager mit Schwerpunkt auf Marketing Automation und digitales Marketing)

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Digitales Marketing und Marketing Technologie
Marketing Automation und Data Driven Marketing

Publikationen

Grundlagenpublikation zu Digital Analytics and Optimization, Bitkom, in Vorbereitung, Veröffentlichung Frühjahr 2020

Gender and visibility (2010), Fraunhofer Verlag

Christoph/Mihajlovski (2010): „Gender and visibility: an analysis of images in in job advertisements for research

and development positions“, in Anne Spitzley u.a. (Hg.), The Innovation Potential Of Diversity. Stuttgart:

Fraunhofer Verlag, S. 92 – 116

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

Mitglied im Arbeitskreis Digital Analytics & Optimization, Bitkom (seit 2018)

Tätig bei der VWA München seit

2014

Prof.
Alfons Rimmele

Prof. Alfons Rimmele

Akademischer Werdegang

Berufung als Prof. an Hochschule Rosenheim 1993
Abschluss Dipl. Holzwirt an der Uni Hamburg 1986
Abschluss Dipl.Ing. (FH) an der FH Ulm 1978

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Produktionsmanagement, ERP-Anwendung,
Betriebsorganisation, Qualitätsmanagement,
Projektmanagement, Instandhaltung

Zusatzqualifikationen

SAP TERP10, TS410, Ada

Hauptberuflich tätig bei

Technische Hochschule Rosenheim

Hauptberuflich tätig als

Dozent

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Produktion und Logistik,
Kosten- und Leistungsrechnung
IT-Anwendungen für Produktion und Logistik, Fi, CO,
(ERP-System), Industrie 4.0
Geschäftsprozess- und Datenmanagement

Tätig bei der VWA München seit

2013

Dipl.-Kfm. (FH)
Peer-Christian Schach

Dipl.-Kfm. (FH) Peer-Christian Schach

Akademischer Werdegang

Studium an der Hochschule München und Fernhochschule Hamburg

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Trainer seit 2001 (Total Quality Management, Lean Six Sigma, Moderationstechniken)

Lehrbeauftragter 2008-2015 im Master-Studiengang der Hochschule München, Fakultät Betriebswirtschaft

Zusatzqualifikationen

Qualitätsmanagement-Beauftragter (TÜV)

EFQM-Assessor (TÜV)

Akkreditierter EFQM-Trainer (ILEP)

Umweltmanagement-Fachkraft (TÜV)

Lean Six Sigma Black Belt (SSA & Company)

COBIT Foundation Level (APMG International)

Hauptberuflich tätig bei

UniCredit Services S.C.p.A.

Hauptberuflich tätig als

Contract Manager

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Qualitätsmanagement

Prozessmanagement

Lean und Six Sigma

Organisations- und Unternehmensentwicklung

Tätig bei der VWA München seit

2018

Prof. Dr.
Hans-Peter Scharl

Prof. Dr. Hans-Peter Scharl

Akademischer Werdegang

1987: Dipl.-Kfm., Universität Passau

1992: Promotion zum Dr. rer. pol., Universität Passau

1993: Bestellung zum Steuerberater

1995: Berufung zum Professor an der Hochschule München

2000: Bestellung zum Wirtschaftsprüfer

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Seit 1995 Professor an der Hochschule München

Zusatzqualifikationen

Steuerberater, Wirtschaftsprüfer

Hauptberuflich tätig bei

Hochschule München

Hauptberuflich tätig als

Professor

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Unternehmenssteuern/Rechnungslegung

Tätig bei der VWA München seit

2020


Saskia Schiele

Saskia Schiele

Akademischer Werdegang

B. Sc. Mathematik, TU München
M.Sc. Mathematics in Operations Research,
TU München
seit 2016: Promotion, Universität der
Bundeswehr München

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Lehre im Rahmen der Tätigkeit als
wissenschaftliche Mitarbeiterin an der
Universität der Bundeswehr sowie
zahlreiche vorangegangene Stellen als
studentische bzw. wissenschaftliche
Hilfskraft an der TU München

Hauptberuflich tätig bei

Universität der Bundeswehr München

Hauptberuflich tätig als

Wissenschaftlicher Mitarbeiterin

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Statistik (u.a. Clusteranalyse,
Überlebenszeitanalyse, Meta-Analysen) insbesondere in der Kombination mit
mathematischer Optimierung mit Fokus auf prädiktiver Analytik

Praxisprojekte im Bereich der Medizin und Personalplanung

Tätig bei der VWA München seit

2018

Prof. Dr.
Dagmar Tomanek

Prof. Dr. Dagmar Tomanek

Akademischer Werdegang

Seit 2021: Professor an der International School of Management in Hamburg

2013 – 2017: Promotion an der Universität Bayreuth

2011 – 2020: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Ingolstadt

2000-2007: Studium der Betriebswirtschaftslehre                              an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Zertifikat Hochschullehre Bayern

Hauptberuflich tätig bei

International School of Management in Hamburg

Hauptberuflich tätig als

Professor

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Logistik & Supply Chain Management

Publikationen

Eine Auswahl:

Tomanek, Dagmar P.; Hufnagl Christine; Schröder, Jürgen.Determining the Digitalization Degree of Information Flow in the context of Industry 4.0 using the Value Added Heat Map. In:  Kolinski, Adam et al.: Integration of information flow for greening supply chain management, Springer International, (peer-reviewed - in print)

 

Schröder, Jürgen; Tomanek, Dagmar P.; Timm, Hildegard. Trends und Potenziale der digitalen Transformation in klinischen Dienstleistungen am Beispiel eines Benchmarks der Patiententransportlogistik. In: Schallmo, Daniel et al.: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen: Grundlagen, Instrumente und Best Practices (Schwerpunkt: Business Model Innovation), Berlin : Springer, 2. Auflage (in print)

 

Tomanek, Dagmar P.
How the Pearl Chain Concept can improve the performance of operating theaters in hospitals: results of an empirical study. In: Dujak, Davor: Proceedings of the 18th international scientific conference Business Logistics in Modern Management. Sammlung der Konferenzbeiträge, Faculty of Economics in Osijek, 2018, S. 605 - 616 (peer-reviewed)

Tätig bei der VWA München seit

2017

Prof. Dr.
Thomas Vogler

Prof. Dr. Thomas Vogler

Akademischer Werdegang

Studium der BWL an der LMU München

Promotion zum Dr. rer.pol. an der Albert-Universität Freiburg

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Coaching-Ausbildung

Zusatzqualifikationen

Selbständig mit EDEKA-Märkten 1992-2000

Regionsleiter Bayern und Geschäftsführer Österreich bei Dehner Gartencenter 2000 - 2006

Hauptberuflich tätig bei

Technische Hochschule Ingolstadt seit 2006

Hauptberuflich tätig als

Professorin

Kernkompetenzen und Schwerpunkte

Retailmanagement

Retailcontrolling

Kundenverhalten

Publikationen

Spacemanagement im Supermarkt

Handelslexikon

div. Aufsätze in Sammelbänden

div. Beiträge in Fachzeitschriften

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien

Vorsitzender des German Retail Lab e.V.

 

Tätig bei der VWA München seit

2014

Dr.
Alfred Helmerich

Dr. Alfred Helmerich

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Ausbildung als Trainer in 1992 bei Siemens

Trainer bei VWA seit 2004

Tätigkeit als Trainer bei NTT DATA seit 2007

Zusatzqualifikationen*

SSADM, ITIL, SCRUM, RE, Moderation, Präsentation, Kommunikation, Beraterqualifizierung, Konfliktmanagement, Intercultural Leadership, Project Management, Riskmanagement, COBIT, PowerBI, C++, VB, Flutter

Hauptberuflich tätig bei

Selbständiger Trainer seit 05/22

Kernkompetenzen und Schwerpunkte*

PM, ITIL, PowerBI

Publikationen*

Euromethod, ADDE

Tätig bei der VWA München seit

Juni 2004

Dr.
Olaf Mäder

Dr. Olaf Mäder

Akademischer Werdegang

Promotion

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

Promotion

Hauptberuflich tätig bei

Deutsche Aircraft GmbH

Hauptberuflich tätig als

Leiter Accounting und Controlling

Kernkompetenzen und Schwerpunkte*

Controlling, Unternehmensführung, Transformation, Digitalisierung

Publikationen*

Siehe Anlage

Tätig bei der VWA München seit

2006


Wolfgang Ferdinand Riedl

Wolfgang Ferdinand Riedl

Akademischer Werdegang

2008 – Abitur (CPG Gilching)

2011 – B.Sc. Mathematik im Eliteteilstudiengang TopMath (TU München)

2014 – M.Sc. (hons) Mathematik (TU München)

2011 – 2015 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Operations Research (TU München)

2015 – 2018 – Wissenschaftlicher Mitarbeiter in Opterations Research und Statistik (Universität der Bundeswehr München)

Lehrbefähigung, Weiterbildung etc.

2011 – 2015: Mitarbeit in Vorlesungs- und Übungsbetrieb (bspw. Durchführung der Vorlesung „Case Studies: Discrete Optimization“, Übungsleitung zu „Propädeutikum Diskrete Mathematik“

und Leitung von Seminaren wie Hauptseminar „Column Generation“) sowie Betreuung von Abschlussarbeiten (u.a. 17 Masterarbeiten, 15 Bachelorarbeiten, sowie 15

interdisziplinäre Projekte) zu angewandten Optimierungsthemen, teilweise in Zusammenarbeit mit Unternehmen an der TU München

Hauptberuflich tätig bei

Bundesministerium der Verteidigung, Streitkräfteamt

Hauptberuflich tätig als

Software Engineer zur clientspezifischen Umsetzung von Individualsoftware; Datenanalyse und -auswertung

Kernkompetenzen und Schwerpunkte*

  • Operations Research: (Mathematische) Methoden zur Entscheidungsunterstützung, unter anderem durch den Einsatz von mathematischen Optimierungsmodellen in Bereichen wie beispielsweise Logistik oder Scheduling
  • Analyse und Umsetzung von IT-Projekten: Analyse von IT-Fragestellungen, Abstraktion der auftretenden Herausforderungen und Entwurf und Umsetzung von Lösungsansätzen
  • Statistische Analyse von Daten, Ableitung von datenbasierten Entscheidungen und Strategien

Tätig bei der VWA München seit

2016

M.Sc.
Dominik Oehlschläger

M.Sc. Dominik Oehlschläger

Akademischer Werdegang

2014 – 2018 B.Sc. Global Business Management, Universität Augsburg

 

2018 – 2020 M.Sc. International Business, Copenhagen Business School

 

Seit 2020 Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Universität der Bundeswehr München

Hauptberuflich tätig bei

Universität der Bundeswehr München

Kernkompetenzen und Schwerpunkte*

Supply Chain Management

Management Information Systems

Publikationen*

Oehlschläger, Dominik; Eßig, Michael; Glas, Andreas H.. Proposition of a multilevel digital twin conceptualisation framework: A business perspective. in: International Purchasing and Supplier Education and Research Association (IPSERA) (Ed.). 30th IPSERA Conference. Enschede. 2021.

 

Oehlschläger, Dominik; Glas, Andreas H.; Eßig, Michael. User acceptance of digital twins for supply chain optimisation: A customer perspective on three hierarchical digital twin levels. in: Bäckstrand, Jenny; Eslami, Mohammad (Ed.). Building Bridges: 31st IPSERA Conference. Jönköping. 2022.

 

Oehlschläger, Dominik; Weiße, Marina; Bagge, Cindy; Zimmermann, Carsten; Glas, Andreas H.; Holtmannspötter, Jens; Eßig, Michael. Testing a Smartphone Application for the Optimisation of Organisational Outfitting Procedures for Protective Clothing. Proceedings of 3DBODY.TECH 2022.: 13th Int. Conference and Exhibition on 3D Body Scanning and Processing Technologies, 25-26 Oct. 2022, Lugano, Switzerland. 2022.

 

Eßig, Michael; Glas, Andreas H.; Oehlschläger, Dominik. Studienarbeit für ein digitalisiertes Bundeswehr Bekleidungsmanagement: Ergebnisbericht. Neubiberg. Arbeitsgebiet Beschaffung Universität der Bundeswehr München. 2023. No. 27.

 

Oehlschläger, Dominik; Ates, Kübra; Glas, Andreas H.; Eßig, Michael. Incentivising high-quality data acquisition: Contrasting different incentive-based data purchasing approaches. in: Luzzini Davide; Knoppen, Desirée (Ed.). Systematic Change: 32nd IPSERA Conference. Barcelona. 2023.

 

Oehlschläger, Dominik; Glas, Andreas H.; Eßig, Michael; Weiße, Marina; Zimmermann, Carsten; Bagge, Cindy. Customisation vs. Ultimate Customer Transparency: Experimental Indications for a Digital Customer Twin. in: European Operations Management Association (Ed.). A Systems Lens on Operations: 30th EurOMA Conference. Leuven. 2023.

Tätigkeiten/Mitgliedschaften in Fachgremien*

International Purchasing & Supply Education & Research Association

 

European Operations Management Association

Tätig bei der VWA München seit

Oktober 2023

Kontakt München

ab dem 22.01.2024 unsere neue Adresse: Steinheilstr. 17
80333 München
Telefon: 089 548221-0
info@vwa-muenchen.de
 
 

Die Geschäftsstelle München ist telefonisch erreichbar:

Montag und Mittwoch: 10-12 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 9-13 Uhr

 

 

 

Kontakt Ingolstadt

Referat für Kultur und Bildung
2. Stock Zimmer 209
Milchstr. 2
85049 Ingolstadt
Telefon: 0841 305-1802
info@vwa-muenchen.de

Öffnungszeiten

Mo.-Fr.: 08:00-12:00 Uhr und
Mo.-Di.-Do..: 14:00-16:00 Uhr
 

Kontakt Rosenheim

In der VHS
Stollstr. 1
83022 Rosenheim
Telefon: 089 548221-0
info@vwa-muenchen.de
 

Öffnungszeiten

aktuell nicht besetzt:

Bitte informieren Sie sich
über den Kontakt München!